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Nach 12 Jahren Standzeit 2016 wieder zum Leben erweckt
Alte Liebe rostet nicht......... 24 Jahre später wieder FZR 1000 Genesis
1992 hatte ich mal so eine Yamaha FZR 1000 Genesis neu gekauft (rot / weiß) und nach 3.Jahren Fahrzeit aus privaten Gründen verkaufen müssen. Danach wechselten die Motorräder häufig, wie Kawa GPX 750, Yamaha FZR 600, KTM LC4 Supermoto, YZF R1 und dann ganz aufgehört aus Zeitmangel das war im Jahr 2000.
Nun 16 Jahre später, es ist wieder Zeit übrig. ist mir genau solch eine FZR 1000 übern Weg gelaufen und die mußte es sein.
Sie stand noch angemeldet in einer Garage, wurde einfach vergessen und das 12 Jahre lang.
Da ich als KFZ Mechaniker Perfektionist bin, eine willkommene Herausforderung.
Nachdem ich feststellen musste, daß der Tank von oben innen durchgerostet war ( Kondensat ) und die Schwimmerkammern zerfressen waren musste erstmal Ersatz her.
Gebrauchter Tank und gebrauchte Vergaserbatterie montiert, alle Flüssigkeiten neu -
Der Motor läuft, aber nur auf drei Zylindern. Ein Konpressionstest bestätigte dies.
Die Ursache ist schnell gefunden. Das Ventilspiel ist zu klein.
Denn bei den meisten Motoren ( FZR 1000 ) wird das Ventilspiel kleiner, da sich die Ventile in den Zylinderkopf einarbeiten und nicht mehr komplett schließen.
Yamaha giebt einen Intervall von 42.000 Km vor -
Mit Bleiersatz und Mischöl für Zweitaktmotoren ( Mischung 1:300 ) hilft man dem FZR Motor zu einem langen Leben.
Da giebt es Schrauber mit gefährlichem Halbwissen die tatsächlich behaupten, die Ventile klappern und müßten eingestellt werden.
Wenn die Ventile nicht mehr Geräusche machen ist der Abstand zu gering und sie müssen eingestellt werden.
Genau so das Thema Ölverbrauch FZR 1000 Motor.
Da giebt es Aussagen wie:
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Je nach Neigungswinkel, Temperatur zeigt das Schauglas einen anderen Stand an, es kann also nur geschätzt werden.
Selbst bei einem Ölverbrauch von ca.1 Liter auf 1000 Km ist dies normal. Viele Motoren aus dem VW Konzern verbrauchen genau so viel.
Es giebt noch mehr dieser Aussagen über Steuerketten klappern u.s.w.
Bei mir verursachen diese Aussagen nur Frust, aber dem der es wirklich wissen will hilft es nicht.
So nun genug geärgert wieder zurück zum Moped.
Der Motor läuft, aber nicht zufriedenstellend. Ich habe kurzerhand auf die Vergaser der YZF 1000 Thunderace umgerüstet. Mit den Vergasern der YZF läuft der Motor perfeckt.
Zwischendurch ist mir noch eine zweite FZR mit echten 22800 KM übern Weg gelaufen, günstig als Ersatzteilträger.
Erste Saison gefahren, war wie das erste mal.........
Auch wenn ich so langsam zu alt werde für nen Stummellenker . . ich fahre dieses verdammte Miststück viel zu gerne, sie ist zickig wie ein Weib und verzeiht keine Fehler. Die Powerwalze hält, was sie verspricht, der Reiz liegt an der Hinterlistigkeit dieser Karre und macht nuuur Spaß. Den Neumodischen Kram, wo man nur am Hahn ziehen muß, damit sie schööön abzieht, kann doch jeder fahren, die alten Biester ohne den ganzen Firlefanz der neuen Bikes sind der Reiz im Leben eines Mannes, oder nicht ??
Die Getriebeabstufung ist ein wenig unglücklich denn nur 5.Gänge, kann man aber mit anderen Ritzeln kleiner übersetzen. Dann ist es nicht nur ein Biest, es wird zur Bestie. Ein unerfahrener hat keine Überlebenschance und wird zum Opfer von dem Miststück!!
Ich wollte eigentlich im Winter die FZR lackieren, findet wohl aber in der Saison statt. Sie bekommt eine Farbkombination aus den alten R1 Farben. (blau/rot und schwarz)
Für die Umrüstung der Vergaser:
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Baureihen FZR:
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Exup-
Das ab 1989 verbaute, für den Namenszusatz Exup verantwortliche Alleinstellungsmerkmal war die von Yamaha patentierte, hinter den Auslassventilen untergebrachte zusätzliche Auslasssteuerung für Viertaktmotoren "Exhaust Ultimate Power Valve", mit deren Hilfe der Gegendruck der durchsatzfreudigen Abgasanlage drehzahl-
Das Exup-
FZR verkauft, was neues angefangen FZ1-