Hako Variette - altessammeln

altessammeln.de
Since 1995
altessammeln.de
Service Technik Kramer
Title
Direkt zum Seiteninhalt
C. By A.Kramer 12 / 2023

Hako Variette

Projekte
So ein Hausmeisterspielzeug wollte ich schon immer mal haben und besorgte mir im März 2010 kurzerhand eine Hako Variette 3615

Mit der Hako Variette kamen die Probleme..............
Kurbelwellenbruch hinter der Keilriemenscheibe, es folgte der Umbau vom Sachs Stamo 96 Motor mit 2,5PS auf den Honda GX200 Motor mit 6,5PS.
Motoraufnahme passt, nur die Keilriemenscheibe musste ich in der Drehbank anpassen.

Einmal bei der Sache gleich noch die Keilriemen, Simmerringe, Lager und Reifen neu. Reifen 2.50-8 AS Profil ???? gibt es nicht mehr, umbau auf 3.00-8 AS Profil.
So nun habe ich die Technik wieder auf Vordermann gebracht, jetzt ist die Optik drann.
rostanfällige Teile wie das Schneeschild werden feuerverzinkt.
Lackiert wird in den Originalfarbe Hako-Rot RAL 2002, Radnarben und Felgen in Yanmar-Rot = 50% RAL 2002 + 50% RAL 3002 .Der Führungsholm in matt schwarz.
Die Kippmulde ist nach 40 Jahren schon ein wenig mitgenommen, eine Resturation lohnt nicht mehr, also kurzerhand eine neue angefertigt.Damit der Rost nicht wieder zuschlagen kann, wird sie feuerverzinkt.

Nach langem suchen habe ich jetzt eine Schneeschleuder aufgetrieben. War günstig, mußte ich haben !!
Bestandsaufnahme: Technik sehr gut, außer eine Laufrolle vorn die fehlt.
Die Optik hatte doch schon ein wenig gelitten nach über 30. Jahren, also neu lackieren. So nun kann der nächste Winter kommen.In einer dunklen Ecke habe ich noch 2. Felgen 8" Zoll passend für Zwillingsbereifung.

Damit die Hako Variette nicht den üblichen Varietten-Tod stirbt habe ich ein neues Schneckenrad für den Antrieb Radwelle hingelegt - Kostenpunkt ca.200,00€ aber gibt es kaum noch und ohne Schneckenrad kein Vortrieb mehr.
Demontage der Keilriemenscheibe am Zweitaktmotor

1.) In die grün umrandeten Gewinde 3. Schrauben M8x50 DIN 933 (mit Gewinde bis zum Kopf) hineindrehen und leicht gegen die orange Halteplatte ziehen

2.) In die rot umrandete Bohrung ein Flachstahl (ca.19 mm breit und 2 mm dick ) oder einen großen Schraubendreher stecken und die Zylindrische Mutter links herum lösen.

3.) Die 3. M8 Schrauben gleichmäßig weiter hinein drehen bis die Riemenscheibe vom Kurbelwellenkonus springt. Nicht mit einem Hammer auf die Riemenscheibe schlagen, da diese leicht bricht.
Zurück zum Seiteninhalt