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Yamaha FZ1-
Nachdem der Rücken und die Handgelenke beim fahren schmerzten habe ich die FZR verkauft. Was neues muss her, aber was?
Eine Yamaha muss es wieder sein, Leistung satt, handlich und eine gemütliche Sitzposition -
Leistung jaaaaaaa, da ist der etwas zahmere Motor von der YZF R1 RN12 unter mit nur 150Ps statt 175Ps.
Nach einigen Kilometern mit der FZ1 vielen mir schon die ersten Sachen auf die verbesserungswürdig sind:
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In diversen Foren liest man dann so Sachen wie Power Commander oder einige docktern am Drosselklappenpoti herrum -
Der Power Commander kann das Teillastruckeln was vom zu mageren Gemisch kommt nicht beseitigen
da die Lambdaregelung bis ca. 4000 U/min das anfetten vom Power Commander zurückregelt.
Der Power Commander bringt nur in verbindung mit einem O2 Eliminator den gewünschten Erfolg.
Der O2 Eliminator giebt dem Steuergerät immer den ideal Wert von Lambda 1 vor und das Steuergerät regelt nicht nach.
Im Normalfall reicht nur ein O2 Eliminatur um eine wesentliche Verbesserung zu erziehlen.
Ganz wird das Teillastruckeln nicht verschwinden da noch andere Faktoren mitspielen:
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(bei alten Motorrädern ohne Einspritzung gabs das nicht)
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Und noch eine Aussage von unwissenden -
Die Weld schrieb 2006: Mit 150 PS die Nummer zwei: Die Yamaha FZ1, hinter dem Roadster von BMW das stärkste nackte Serienbike der Welt
Von Markus Schmid Auszug aus dem Fahrbericht:
Ich biege auf die Autobahnzufahrt ein, ab Tempo 40 und 2000/min zieht die FZ1 im dritten Gang, schon mit Druck, aber nicht mit überragend brachialem Bumms aus dem tiefen Keller. Dann die Bescheunigungsspur, 80, 120, 140 -
Anmerkung von mir
Da geht noch mehr, Übersetzung (Untersetzung) vorne einen Zahn weniger auf 16 Zähne, anderes Mapping, R1 Nockenwellen angepasst.
Nun kommt zur brachialen Beschleunigung noch mehr Beschleunigung dazu und der ständige Drang des Vorderrads in der Luft zu sein bis denn irgendwann mal der Drehzahlbegrenzer einsetzt......
Ein tolles Bike und Fahrgefühl mit dem Wissen man kann wenn mann will.
Exup-
Das ab 1989 verbaute, für den Namenszusatz Exup verantwortliche Alleinstellungsmerkmal war die von Yamaha patentierte, hinter den Auslassventilen untergebrachte zusätzliche Auslasssteuerung für Viertaktmotoren "Exhaust Ultimate Power Valve", mit deren Hilfe der Gegendruck der durchsatzfreudigen Abgasanlage drehzahl-
Das Exup-